Juwel BioFlow Ausströmer und das CO2 Verhalten

Man soll nicht glauben wie wichtig die Wasserströmung in Kombination mit einem passiven CO2-Diffusor sein kann. Dabei war mir schon klar, dass so ein passiver CO2-Reaktor ein strömungsverliebtes Kerlchen ist und deswegen immer gut umströmt sein will. In vielen Fällen hindert einem aber die eigene Gestaltungsvorstellung ein optimales platzieren des bauartbedingt großen Reaktors. Selbst wenn die Wasserumwälzung im Aquarium ansonsten sehr vorbildlich ist, kann es unter Umständen zu einer schlechten Diffusion des Gases kommen, wenn der Reaktor dummerweise seinen Platz in einem weniger umströmten Bereich gefunden hat.

Für meinen Geschmack war der CO2 Verbrach mit knapp 180 Blasen in der Minute einfach zu hoch um einigermaßen die 20mg/l Sättigung zu erreichen. An der Position der PH-Sonde konnte es nicht gelegen haben, diese wurde in letzter Zeit mehrmals versetzt, ohne das sich dabei das Ergebnis merklich verändert hat. Somit blieb nur die Position des CO2 Diffusor als Übeltäter übrig.

Wieso erzähl ich euch das alles? Für das Strömungsloch, und die damit relativ schlechte Verteilung des CO2 Gases, mache ich den simplen Auslass des BioFlow Innenfilters verantwortlich.

Den BioFlow Innenfilter der Firma Juwel, findet man Standardmäßig in fast jedem Becken der gleichnamigen Firma. Leistungstechnisch ist der BioFlow ein wirklich sehr guter Innenfilter, mit nur einem kleinen Handikap und das ist der vorinstallierte Ausströmer. Dieser ist in seiner Anpassungsfähigkeit sehr eingeschränkt und besteht aus nur einem drehbaren 45° Bogen. Das lässt natürlich nur wenig Spielraum in der Wasserverteilung. Infolgedessen kann man ihn entweder nach oben, nach unten oder eben nur in die Mitte des Beckens richten.


Vermutlich möchte man den Kunden nicht mit zu vielen Verstellmöglichkeiten überfordern und geht damit die Prämisse ein, eine für den vom Hersteller optimal berechnete Strömung zu verwenden. Dem kann man Grundsätzlich nicht widersprechen, denn die Wasserverteilung ist eigentlich ganz ordentlich, aber für meinen Zweck dann doch unbrauchbar.

Wasserströmung mit einem Wasseraufbereiter testen

Sogenannte natürliche Wasseraufbereiter (z.B. JBL Clynol, Dennerle Clear Water Elixier oder Easy-Life Filter Medium), hinterlassen im Zeitraum von ein paar Stunden eine milchige Trübung im Aquarium. Die dadurch erzeugte “weiße Wolke” lässt sich prima nutzen um das Strömungsverhalten im Aquarium zu beobachten.

Unterhalb einer Minute war das ganze Becken in eine gleichmäßige milchige Brühe verwandelt, ergo scheint die Verteilung des gefilterten Wassers ganz ordentlich zu sein. Dennoch traut man den Frieden bei Juwel nicht wirklich und bietet für Sonderfälle wie mich, ein zusätzliches “Ausströmer Set” als Zubehör an.

Mit diesem zweiten ansteckbaren 45° Bogen, kann der Wasserstrahl in jede Richtung des Beckens gelenkt werden. Die Verstellmöglichkeiten sind damit quasi unbegrenzt, wenn auch ein klein wenig pfriemelig.

Nach ein bisschen herumgeteste, habe ich den für mich besten Winkel gefunden und konnte somit den CO2 Verbrauch deutlich auf etwas weniger als 100 Blasen pro Minute senken. Der CO2 Reaktor blieb dabei natürlich an Ort und Stelle, da es für mich aus künstlerischen Gründen nicht in Frage kam die Position des JBL ProFlora Taifun zu ändern.

Ein kleiner Nachteil trübt die durchweg positive Anschaffung des Ausströmer Sets dann doch und das sind die unzähligen Möglichkeiten an den Einstellungen. Diese können einem zum endlosen experimentieren verleiten, streng nach der Devise “So könnte die Strömung vielleicht noch ein ticken besser ausfallen” ;). Dennoch möchte ich die damit verbundene Flexibilität nicht mehr missen und frage mich wieso das für ein paar Euro (Cent) hergestellte Zubehör nicht im Lieferumfang des BioFlow befindet.


Angebot
Juwel Aquarium 90046 Ausströmer-Set
  • Individuelle Ausrichtung der Strömung
  • Bestehend aus zwei Winkelstücken
  • Passend für Rio, Lido, Vision, Trigon, Primo 110
Angebot
JBL Clynol 25192 Wasseraufbereiter zur Reinigung und Klärung für Süß- und Meerwasser Aquarien, 500 ml
JBL Clynol 25192 Wasseraufbereiter zur Reinigung und Klärung für Süß- und Meerwasser Aquarien, 500 ml
Gesundes Wasser, gesunde Fische: Förderung des Wohlbefindens der Aquarienbewohner; Kristallklares Wasser nach anfänglicher Trübung
16,49 EUR −5,50 EUR 10,99 EUR
Easy Life Flüssiges Filtermedium Wasseraufbereitung, 500 ml
Easy Life Flüssiges Filtermedium Wasseraufbereitung, 500 ml
100 % natürliche Inhaltsstoffen; völlig ungefährlich in der Anwendung; enthält keinerlei Chemikalien, Bakterien oder andere organische Zusätze
12,20 EUR

10 Gedanken zu „Juwel BioFlow Ausströmer und das CO2 Verhalten“

  1. Hallo, schöne Beschreibung und mit den Fotos top. Ich habe ein Rio 180 neu gekauft und stelle den Ausströmer immer mal an die Rückseite oder quer durchs Becken an die Front. Juwel hat auf meine Frage geantwortet, dass beides okay ist. Ich würde am liebsten gerade an der Rückwand entlang ausströmen, wie es auf deinem letzten Foto zu sehen ist. Das geht auch mit dem 45 Grad Winkel, aber durch die direkte Anströmung der Wand wird die Strömungsgeschwindigkeit stark gebremst. Mit dem zweite Winklestück strömst du ja parallel zur Wand aus. Hast du die Einstellung so gelassen?
    Viele Grüße
    Frank

    Antworten
    • Hallo Frank,
      mein Ausströmer drückt das Wasser immer noch parallel an der linken (von vorne gesehen) Seitenwand entlang. Allerdings gleicht der Trigon eher einem Dreieck und keinem Rechteck, aus diesem Grund wird das Strömungsverhältnis bei dir anders sein.

      Mit freundlichen Grüßen

      Antworten
    • nimm den winkelaufsatz einfach ab. dann hast du gradaus eine starke strömung, die sich auf der front in die entgegengesetzte richtung (strömung gegen uhrzeigersinn) hin bewegt, direkt in den filterinlass des bioflow. im idealfall hängst nen eccoskim drauf.

      Antworten
      • Moje, ich bin grad am überlegen wo bei meinem lido 200 der beste Platz für meinen eheim skimmer wäre. Hast du da einen Tipp für mich auch in Bezug auf die Strömungsrichtung? Der von juwel kommt für mich nicht in Frage, da ich das filter grid montiert habe.

        Grüße
        Philipp

        Antworten
        • Hallo Philipp,

          mir persönlich fiel auf das es eigentlich egal ist in welcher Ecke/Position der OFA sitzt. Der EHEIM Skimmer saugte zumindest bei mir aus jeder Position die Oberfläche frei.

          Grüße Dimi

          Antworten

Schreibe einen Kommentar