Unliebsame Technik ohne viel Aufhebens hinter Pflanzen und Hölzer verstecken

Inhaltsverzeichnis

Wenn man weder Technikbecken noch Rückwand sein eigen nennt, sieht man die meist unschöne Technik direkt im Becken baumeln. Das mag zwar für den Bewohner des Aquariums egal sein, für den Besitzer aber eher weniger.

Bei mir waren Ansaugrohr samt Oberflächenabsauger, Außenfilter Auslauf und ein passiver CO2 Diffusor gut sichtbar in einer Ecke untergebracht. Klar hätte man die Technik hinter hoch wachsende Pflanzen oder für teures Geld hinter einer Rückwand verstecken können, das wollte ich aber nicht.

Eine relativ günstige, wie auch wirksame Methode, ist das verkleiden der vorhanden Technik mit einer Dachrinnenabdeckung aus Kunststoff und etwas Dekomaterial.

Die nachfolgenden Utensilien wurden so von mir verwenden, können aber nach eigenen Wünschen verändert oder erweitert werden.

Benötigte Materialien

  • Laubschutzgitter
  • Saugnäpfe
  • Dekomaterial wie Wurzeln und Pflanzen
  • Kabelbinder

Normalerweise wird das Laubschutzgitter für Dachrinnen verwendet um dort anfallende Blätter fernzuhalten, es eignet sich aber auch super als Grundgerüst für Dekoaufbauten.

Die länge der Dachrinnenabdeckung richtet sich nach der Beckenhöhe. Angeboten werden die halbrunden und in den Farben schwarz und braun erhältlichen Gitter in einer länge von bis zu 2 Meter. Somit dürfte es eigentlich keinen Aquarianer geben dem die flexiblen Gitter zu kurz sind.

Durch die gebogene Form passt das Laubschutzgitter perfekt in die Ecke des Aquariums. Die Kunststoffmatte besitzt eine Gitterstruktur die ideal zur Befestigung der Dekorationen wie z.B. Wurzeln, Moos oder Aufsitzerpflanzen geeignet ist.

Halt findet die “Matte” mit einfachen Saugern, welche ich mit handelsüblichen Kabelbinder am Laubschutzgitter befestigt habe. Apropos Kabelbinder! Meine gesamte Dekoration findet mit diesen kleinen Wunder Utensilien ihren halt.

Nach nur 20 Minuten war die Verkleidung abtauchbereit. Unten wird die Verkleidung durch den Bodengrund fixiert, während oben die Sauger das Gerüst an Ort und Stelle halten.

Im Becken selber fällt die Abdeckung fast nicht auf, dass ganze dürfte bei wachsender Bepflanzung noch unsichtbarer werden.

Nach dem gleichen Prinzip können auch Moosen verarbeitet werden. Dazu habe ich das Moos einfach zwischen zwei Abdeckungen eingeklemmt. Das ganze sieht anfangs zwar noch sehr gequetscht aus, innerhalb ein bis zwei Wochen ist von dem schwarzen Gitter nichts mehr zu sehen. Allerdings ist der Pflegeaufwand dabei etwas höher, da das Moos schnell wächst und zwischendurch immer wieder mal gestutzt werden muss.

Zubehör kaufen

Zubehör für die Unterkonstruktion

Doutop Aquarium Saugnapf mit Schlauchhalterung Transparent 20tlg. Saugnäpfe für 4/6mm Airline Luftverkehrslinie Schlauchhalter
Doutop Aquarium Saugnapf mit Schlauchhalterung Transparent 20tlg. Saugnäpfe für 4/6mm Airline Luftverkehrslinie Schlauchhalter
Transparent Aquarium Saugnapf mit Schlauchhalterung; Für Airline Durchmesser: 6mm/0,6cm; Saugnapf Durchmesser: 27mm/2,8cm
7,99 EUR
Laubschutzgitter 1m lang für Dachrinnen 100mm-125mm Laubfang in schwarz
Laubschutzgitter 1m lang für Dachrinnen 100mm-125mm Laubfang in schwarz
Länge: 1m, UV-beständig: 3 bis 5 Jahre; Breite: 325mm (für Dachrinnen 100mm-125mm), Temperaturbeständigkeit: -40° bis +70°
5,49 EUR
Laubschutzgitter 1m lang für Dachrinnen 100mm-125mm Laubfang Laubstopp in braun
Laubschutzgitter 1m lang für Dachrinnen 100mm-125mm Laubfang Laubstopp in braun
Länge: 1m, UV-beständig: 3 bis 5 Jahre; Breite: 325mm (für Dachrinnen 100mm-125mm), Temperaturbeständigkeit: -40° bis +70°
5,40 EUR

Wurzeln und Pflanzen

Keine Produkte gefunden.

 

 

1 Gedanke zu „Unliebsame Technik ohne viel Aufhebens hinter Pflanzen und Hölzer verstecken“

  1. Hallo,

    gute Idee mit dem Laubschutzgitter!
    Bin gerade dabei mein Aquarium aufzubauen und habe mir heute ein Gitter aus dem Baumarkt geholt…
    Ich frage mich gerade, ob das Plastik nicht vielleicht giftig ist – oder bin ich da übervorsichtig?! Ist mein erstes Aquarium, weiß noch nicht wie empfindlich das Ökosystem im Becken ist 🙂

    lg

    Antworten

Schreibe einen Kommentar