Wasserwechsel leicht gemacht, mit dem Gardena „Indoor-Wasserhähne Adapter“.

Inhaltsverzeichnis

Jeder der meine Handlungen in der Aquaristik halbwegs begleitet hat, wird wissen das ich wiederkehrende arbeiten in der Aquaristik has…. nicht leiden kann. Die wohl bekannteste Arbeit dürfte der wöchentliche Wasserwechsel sein. Bei größeren Becken, ab etwa 200 Liter aufwärts, funktioniert die „10-Liter-Eimer-Technik“ nur noch bedingt. Ich habe schon von den ein oder anderen Aquarianer gehört der einen kennt dessen Schwager dabei eine Sehnenscheidenentzündung bekommen haben soll.

Natürlich wäre die Vorgestellte Vorgehensweise  die bequemste Art um einen Wasserwechsel über die Bühne zu bringen, aber dafür auch eine sehr aufwendige.

Etwas einfacher geht es mit dem „Indoor-Wasserhähne Adapter“ von Gardena.

Indoor-Wasserhähne??

Wer auch immer für diesen einprägsamen Namen verantwortlich ist/war, gehört über den Marktplatz gejagt!  Die ihm zugetragene Arbeit erfüllt der Adapter aber bravurös.

Für den einfachen Teilwasserwechsel benötigt man nicht viel:

  • Ansaugrohr (Amazon)
  • Filterkorb (Amazon)
  • Gartenschlauch
  • Gardena Adapter für Indoor-Wasserhähne (Amazon)

Natürlich kann man sämtliche andere Ansaugrohre von sämtlichen anderen Herstellern auch benutzen, wichtig ist nur das das Ansaugrohr die passende Größe zum Gartenschlauch hat.

Montage

Die Montage könnte nicht einfacher sein! Gartenschlauch auf die optimale länge kürzen (Einmal Wegstrecke Bad bis Aquarium + 1,5 Meter als Reserve) und das Schlauchende über das Ansaugrohr samt Filterkorb quetschen. Am gegenüberliegenden Schlauchende wird eine Gardena Schnellkupplung montiert. Diese liegt in den meisten Fällen dem Gartenschlauch-Set bei.

Danach wird einfach nur der alte Perlstrahlkopf (auch Luftsprudler oder Perlator genannt) entfernt und an dessen Stelle der mitgelieferte spezial Gardena Perlstrahlkopf vom „Indoor-Wasserhähne Adapter“ eingeschraubt (da bekommt man beim schreiben schon einen Knoten in den Fingern).

Das ganze sieht nach dem Umbau etwa so aus.

Zwar ragt jetzt der Perlator ein bisschen weiter heraus als vorher, aufgefallen ist das aber noch keinem. Nicht einmal meiner Frau und das heißt ja schon alles ? .

Der neue Perlator besitzt nun eine Nut in der die Gardena-Kupplung von unten aufgeschoben und mit dem orangen Schieber arretiert werden kann.

Das ganze ist absolut Wasserdicht und super einfach zu montieren. Dazu muss man nur den Adapter aufstecken und den orangen Schieber von links nach rechts schieben – fertig.

Der eigentlich Wasserwechsel

Die Vorgehensweise ist jetzt ganz simpel. Das Schlauchende mit dem Ansaugrohr wird über die Kante ins Becken gehängt.

Das andere Schlauchende wird mit der Schnellkupplung an den „Indoor-Wasserhähne-Adapter“ gekoppelt und dann heißt es Wasser marsch.

Richtig gelesen! Wasser marsch. Um das Wasser aus dem höher liegendem Aquarium in die tieferliegende Badewanne zu entsorgen, muss zuerst die vorhanden Luft aus dem Gartenschlauch entweichen. Das erreicht man entweder dadurch in dem man kräftig am einem Ende ansaugt oder einfach die vorhandene Luft mit Wasser herausdrückt. Wir pressen quasi die Luft mit dem einströmenden Wasser ins Aquarium.

Wenn es im Aquarium aufhört zu blubbern, müsste auch die komplette Luft entwichen sein. Jetzt Wasserhahn zudrehen und die Schnellkupplung abziehen.

Das Wasser fließt nun über den Bogen und dem Schlauch direkt in den Abguss und zwar solange bis die Wasseroberfläche die Unterkante des Ansaugrohrs erreicht hat.

Danach wird die Kupplung wieder angesteckt und das Becken mit Wasser befüllt.

Vielleicht fragt sich der ein oder andere für was der Filterkorb am Ansaugrohr benötigt wird. Dieser erfüllt gleich zwei Aufgaben:

  • Zum Ersten kann beim Ansaugen kein Tier mit in den Schlauch gesogen werden.
  • Zum zweiten verhindert das Sieb beim einlassen einen harten Wasserstrahl. Dadurch bleibt der Bodengrund auch da wo er soll und wird nicht aufgewirbelt.

Zubehör kaufen

Keine Produkte gefunden.

 

Schreibe einen Kommentar