Eheim professionel 3 1200 XL im Test

Inhaltsverzeichnis

Da mein alter Außenfilter zu schwachbrüstig für mein 720 Liter Diskus Becken ist und die Elektronik des „3e 700“ Probleme mit angeflanschten Zubehör  besitzt, entschied ich mich für bewerte Filtertechnik aus dem Hause Eheim. Der Eheim professionel 3 1200XL (Amazon) (früher Pro3 2080), den es auch als EHEIM professionel 3 1200XLT (Amazon) mit integrierter 500 Watt Heizung gibt, besitzt mit seinen 12 Liter Filtervolumen und keinerlei elektrischen Schnickschnack alles was ich brauch.

Lieferumfang des EHEIM professionel 3 1200XL

Der EHEIM professionel 3 1200XL kommt mit fast allem daher, was man zum Einstieg braucht. In den meisten Fällten muss aber das Filtermaterial extra gekauft werden. Im Karton des EHEIM Gerätes findet man folgende Einzelteile:

  • Der Filter selber inkl. 3 Filterkörbe mit a´4 Liter Filtervolumen
  • Schlauch mit etwa 6m länge
  • Sicherheits-Schlauchadapter mit drei Anschlüssen
  • diverses Kleinmaterial wie Sauger und Halter (üppig viele)
  • zwei Ansaugrohre und ein Auslaufbogen samt Düsenrohr
  • Vorfilter und Feinfilter (blaue und weisse Einlegematte)
  • Vorfilterwanne – zum „tropffreien“ Transport des Vorfilters
  • kein Filtermaterial

Technische Daten

  • Für Aquarien von 400 bis 1200 Liter
  • Pumpenleistung 1700 l/h
  • Leistungsaufnahme 25 Watt (XLT mit 500 Watt Heizer)
  • Filtervolumen 12 Liter
  • Vorfiltervolumen 1,5 Liter
  • Durchflussanzeiger
  • Maße (b x h x t) 33 x 57 x 33 cm
  • Transportrollen
  • Für Süsswasser und Meerwasser geeignet

Installation und Inbetriebnahme

Bevor man sich daran macht den Filter in Betrieb zu nehmen, sollte man sich unbedingt geeigneten Filtermaterial besorgen. EHEIM  bietet zwar ein Set für den professionel 3 1200 XL(T) an, dieses muss aber gesondert gekauft werden. Das hat aber den Vorteil das man auch auf alternativen zurückgreifen kann, obwohl das Filtermaterial des Herstellers (Amazon) einen sehr vernünftigen Eindruck macht.

Vier Bajonettverschlüsse verbinden den Pumpenkopf druckfest mit dem Gehäuse, löst man diese lässt sich der Deckel abheben und man direkten Zugriff auf den Vorfilter, darunter befindet sich der Feinfilter und dann drei Filterkörbe.

Die noch leeren Filterkörbe werden mit dem Filtermaterial bestückt und wandern nacheinander in das Gehäuse.

Als nächstes wird das Filterfließ einfach oben aufgelegt und mit dem mitgelieferten grünen Gitterschutz fixiert.

Anschließend wird das Filterfließ einfach oben aufgelegt und mit dem mitgelieferten grünen Gitterschutz fixiert.

Zum Schluss findet der Vorfilter samt Schale seinen Platz im Filter. Somit liegt der Vorfilter (grober blauer Schaumstoff) als oberste Filtereinheit im Gehäuse und kann so einfach gewechselt oder gereinigt werden.

Zu guter letzt legt man den Pumpenkopf oben auf und arretiert diesen Druckfest mit dem Gehäuse. Danach kann auch schon der EHEIM professionel 3 1200XL zum Aquarium geschleppt werden.

Als nächster Schritt liegt das anschließen der Ansaug- bzw. Druckleitungen an, das ist aber einfacher als gedacht. Die drei Leitungen werden einfach auf die Schnellkupplung des Filters geschoben und mittels Halteklammer befestigt.

Die Schlauchsicherungen aus Kunststoff machen zwar einen sehr wackeligen Eindruck, haben aber die Schläuche über Jahre hinweg drucksicher mit dem Schlauchadapter verbunden. Dabei ist nur zu beachten das die zwei Saugleitungen jeweils links und rechts aufgesteckt werden, während die Druckleitung in der Mitte über den Durchflussanzeiger gesteckt wird.

Danach muss der Filter entlüftet werden, hier kommt die sogenannte „Selbstansaugung“ zum Einsatz. Dazu bedient man manuell eine Pumpe und hofft das dieser das Wasser aus dem Aquarium in das Gehäuse pumpt. Zu meiner Überraschung funktionierte das auf Anhieb, nach drei bis viermal pumpen lief der Filter von alleine mit Wasser voll. Das funktioniert leider nicht immer, beziehungsweise laufen nicht immer beide Saugleitungen mit Wasser voll. Dafür hat Eheim aber einen Tipp parat: Man muss nur den schon vollgelaufen Schlauch zusammen pressen um die Sogwirkung in dem leeren Schlauch zu erhöhen. Das funktioniert auch Prima im laufendem Betrieb.

Besonderheiten des EHEIM professionel 3 1200XL

Im Betrieb und mit Wasser gefüllt besitzt der EHEIM professionel 3 1200XL(T) ein nicht zu unterschätzendes Gewicht. Um den Filter dennoch einigermaßen bewegen zu können, verpasste EHEIM den Größten seiner Art zwei Laufrollen. Diese wurden seitlich so angebracht das sie im Betrieb den Boden nicht berühren und so die sehr gute Standfestigkeit nicht beeinträchtigen. Erst beim leichten Kippen liegt die Last auf den Rollen und der Filter kann, ähnlich einer kleinen Sackkarre, einfach geschoben oder gezogen werden.

Als einziger Außenfilter der Firma Eheim, besitzt der 1200XL(T) zwei Saugleitungen. Das hat den Vorteil das auch in breiten Becken genügend Wasserbewegung vorhanden ist. Die Saugleitungen befinden sich jeweils links und rechts an der Schlauchkupplung, in der Mitte ist der Anschluss für den Auslauf der eine Durchflussanzeige besitzt.

Sollte der Filter an Leistung verlieren, wandert der rote Schwimmer immer weiter nach unten. Spätestens an der unteren Skala sollte der Filter dann einmal gereinigt werden.

Als kleines Gimmick darf die mitgelieferte Transportschale nicht unerwähnt bleiben.

Mit dieser kann man den Vorfilter samt Schale ins nahegelegene Waschbecken transportieren. Das ist viel genialer als es sich anhört, denn so lässt sich der Vorfilter tropffrei ins Badezimmer zu befördern. Die Wanne kam wirklich jedesmal zum Einsatz.

Fazit

Mein EHEIM professionel 3 1200XL läuft mittlerweile seit vielen Monaten und das immer noch sehr leise. Undicht wurde bisher nichts und auch die Selbstansaugung funktionierte meist zufriedenstellend, wenn ich auch hier und da mit etwas mehr an Überzeugungskraft ran musste, dann aber waren Wutausbrüche vorprogrammiert. Bis heute kann ich mir nicht erklären warum es fast immer nach ein paarmal Pumpen funktionierte, aber manchmal (eher selten) in Gewalt-Pump-Orgien ausuferte. Vielleicht liegt das Problem auch beim Anwender, ich habe keine Ahnung?! Ansonsten wirkt der Filter sehr durchdacht, mit seinen Laufrollen, der Transportwanne und der Doppel Saugleitung ist er bisher einer meiner liebsten Außenfilter.

Vorteile:

  • Riesen Filtervolumen 13,5 Liter
  • Einfache Bedienung
  • hochwertige Verarbeitung
  • kleine Helferlein die das Leben erleichtern wie, Filterrollen und dem Vorfilter Tragekorb.

Nachteile:

  • etwas lautere Laufgeräusche im Verhältnis zum EHEIM professionel 3e

EHEIM professionel 3 1200XL(T) und Zubehör kaufen

Eheim 2080010 Außenfilter professionel 3 1200 XL ohne Filtermasse
  • Ehe. Außenfilter professionel 3 1200 XL
  • ohne Filtermasse
  • Eheim Artikel

10 Gedanken zu „Eheim professionel 3 1200 XL im Test“

  1. Lese deine Artikel und Berichte wirklich gerne – aber ich finde, mit diesem Gerät bist du ein wenig zu nachsichtig. Habe/hatte sowohl den Eheim 2080 als auch den FX6 im Betrieb und ich muss sagen: in Sachen Convenience ist der Eheim 2080 echt eine einzige Katastrophe. Insbesondere was die Ansaughilfe angeht. Wie kann es sein, dass sie mal funktioniert und mal nicht?! Und zwar ohne erkennbare Systematik. Die von dir beschriebenen Wutausbrüche sind mir sehr vertraut. Beim 2078 hatte ich das gleiche Problem. Ich finde es wirklich erschütternd, dass Eheim als Pionierunternehmen der Aquaristik der einzige Hersteller zu sein scheint, dem es nicht gelingt, eine funktionierende Ansaughilfe zu konstruieren. Selbst Nachbauten aus Fernost machen diesbezüglich null Probleme, bei JBL und Tetra funktioniert das Prinzip ebenfalls tadellos. Bei den Preisen, die Eheim aufruft, kann es einfach nicht sein, dass man diesen Aspekt nicht in den Griff bekommt – und noch schlimmer: diese mit einem solchem Manko versehenen Geräte auch noch weiterhin in Serie produziert. Wirklich absolut unerklärlich und inakzeptabel. Warum schaut man sich hier nicht einfach mal etwas von der Konkurrenz ab?!

    Antworten
    • Hallo Glenn (falls das dein Name ist),

      Ich bin zu 100% deiner Meinung. Die Ansaughilfe ist, wie von mir schon beschrieben, eine wahre Crux. Es ist auch mir schleierhaft wie man so eine „Ansaughilfe“ auch noch vollmundig bewerben kann. Da würde ich es eher so handhaben wie die Konkurrenz, indem man dem Nutzer einfach zumutet den Filter vorher mit Wasser zu füllen. Dann klappt das auch mit Entlüften.
      Dennoch muss man EHEIM zugutehalten, dass sie ansonsten ein absolut hochwertiges Produkt anbieten. Ich weiß auch nicht inwieweit sie bei der 4. Generation das Entlüfterproblem behoben haben.

      mfg Georgomanos

      Antworten
    • Hallo Idias,
      ich habe noch keine Dichtungen nach einem Zeitplan gewechselt. Beim reinigen erkennt man eigentlich ganz gut ob die Dichtung schon hart oder brüchig wird. Spätestens wenn der Filter undicht wird, sollte man wechseln. Wobei es bei mir nie rausgesprudelt ist oder so, man hat nur eine minimale Feuchtigkeit an der defekten Stelle.

      Mit freundlichen Grüßen
      Dimi

      Antworten
  2. Hallo,
    ich habe diesen Filter auch schon einige Jahre. Das mit der Ansaughilfe war echt ein Problem, bis ich mitbekam, das wenn das Druckrohr leer war, alles funzte. So habe ich den roten Schwimmer mit Feder ausgebaut und siehe da, jetzt geht es immer.
    MfG

    Antworten
  3. Hallo,
    das Problem liegt darin, das das Wasser im Druckrohr auf den roten Schwimmer drückt und somit die Leitung verstopft. Bei den Pro 4 600 leere ich auch immer das Druckrohr durch öffnen der Schnelltrennkupplung über einem Eimer. Wenn man das bei dem 1200XL versucht, wird man feststellen, das aus der mittleren Leitung nichts kommt obwohl der Schlauch voller Wasser ist. Somit kann man auch keinen Unterdruck erzeugen.
    Grüße Tom

    Antworten
  4. Das Ansaugproblem kenne ich und wie schon beschrieben sollte wenn es nicht funktioniert der Druck Schlauch völlig entleert werden. Ich habe eine uV Filter an der druckseite, damit das Ansaugen funktioniert, halte ich den Druck Schlauch und den uv Filter so, dass immer eine Steigung im Schlauch ist vom Filter bis zum Auslass und wenn diese nur minimal ist. da mein uv Filter liegt ist es manchmal ein echter Krampf Schlauchsteigung zu halten und das pumpen gleichzeitig, aber es funktioniert . Filter sollte natürlich bei wiederstart nicht mit Wasser gefüllt sein

    Antworten

Schreibe einen Kommentar